Fühlst du dich hilflos? Diese Frage kann alles ändern!

Es scheint keine Lösung für das Problem zu geben. Ausweglos die Lage. Angst macht sich breit. Grübeln, Schlaflosigkeit und Gelähmtsein sind meist die großen Brüder vom Gefühl der Hilflosigkeit.
Ich denke, das kennt jeder von uns. Im Kleinen oder Großen haben wir uns alle schon einmal in einer Situation befunden, wo wir uns einfach hilflos fühlten – sei es finanziell, partnerschaftlich, körperlich oder emotional.
Meist ist der erste Gedanke oder Rat an sich selbst, sich Hilfe bei anderen Menschen zu suchen. Das kann die beste Freundin, der Arzt oder Partner sein. Je nach Situation der Lage ist Aufgeben, und sich der miserablen Lage ergeben, eine greifbare Lösung.
Vor einiger Zeit bin ich über ein Zitat gestolpert, dass meine Perspektive auf diese Situationen komplett geändert hat. Es ist ein Zitat, das soviel Wahrheit in sich trägt, dass man sie beim Lesen förmlich spüren kann. Und doch braucht es vielleicht einen Moment, bis die Aussage – und das, was es in der Konsequenz bedeutet – wirklich verinnerlicht ist.
“ Wenn du hilflos bist, hilf Anderen!“ (Aung San Suu Kyi)
Hast du schonmal über diese Perspektive nachgedacht? Findest du diesen Ansatz genauso spannend wie ich? Auch ich habe schon so einige ausweglos erscheinende Situationen hinter mir, in denen ich mit bloßem Nachdenken nicht weitergekommen bin. Was ich also aus dieser inspirierenden Aussage für mein Leben mitgenommen habe, wie ich sie konkret umsetze und wie auch du es schaffst, den Spieß einfach umzudrehen, erzähle ich dir in dieser Podcastfolge.
Alles Liebe, 
Andrea


Wie immer gibt es zur Podcastfolge auch einen Blogpost und ich freue mich auf Eure Kommentare darunter! Sagt mir doch, wobei ich EUCH helfen kann? Was kann ich für EUCH tun? 


Lust, mir zu folgen?
Facebook | @MorgensternAndrea
Instagram | @andrea_morgenstern 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert