Befreie dich vom Leid!

„Schmerz ist unvermeidbar, Leiden ist optional.“
Vielleicht hast du diese Weisheit schon öfter gehört – aber hast dich auch gefragt, welche tiefere Wahrheit dahinter steckt?
Im heutigen Podcast erzähle ich dir von meiner Sicht auf dieses Thema. Inspiriert dazu hat mich das Buch von Jack Kornfield – Das weise Herz.
Das Schmerzen, egal ob psychisch oder physisch, im Leben eines Jeden unvermeidbar sind, ist eine Tatsache.
Wie kommt es aber, dass wir in schmerzhaften Situationen, oft schon automatisch in den Zustand des „Leidens“ übergehen?
Manch einer wird vielleicht im ersten Moment von sich weisen, wenn ich sage: es ist deine Wahl. Dann tritt am besten einen Schritt zurück und schau dir erst einmal an, wie genau das gemeint ist.
Ich stimme tatsächlich mit dem oben genannten Zitat und der Ansicht, die im Buch beschrieben ist, überein. Unser Leiden ist optional und wird dadurch verursacht, dass wir uns in Situationen des Schmerzes an Dinge, Ziele oder Erwartungen anhaften: „Mein Leben sollte gerade so und so sein.“ Oder wir gehen in Widerstand zu unseren Gefühlen, dem Unwohlsein und Schmerz und verurteilen uns selbst oder die Situation.
Überrascht es dich, wenn ich dir jetzt sage, dass so die Situation, in der du steckst, nicht besser wird? Wahrscheinlich eher schlechter…
Diejenigen von euch, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich aus Erfahrung zu euch sprechen kann, wenn es um das Thema Schmerzen geht. Körperlich aber auch emotional liegt schon einiges hinter mir. Daher liegt es mir besonders am Herzen, euch in diesem Podcast die Möglichkeit vorzustellen, wie ihr besser mit dem Thema Schmerz und Leiden umgehen könnt und euch somit befreit. 
Das wird euch den Schmerz nicht nehmen, aber wenn ihr einmal den Grundgedanken von Leiden verinnerlicht habt, ist der Weg frei für einen ganz neuen Umgang mit den unvermeidbaren schmerzhaften Situationen im Leben, mit denen ausnahmslos jeder im Leben konfrontiert ist.
Alles Liebe, 
Andrea
Link zum Podcast:
– Jack Kornfield: Das weise Herz

Wie immer gibt es auf meiner Website auch einen Blogpost zum Thema und ich freue mich, darunter all eure Kommentare zu lesen und zu beantworten!


Lust, mir zu folgen?
Facebook | @MorgensternAndrea
Instagram | @andrea_morgenstern 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert