Leichtigkeit durch Neugier

Heute spreche ich mit euch über ein Erkenntnis, die mir persönlich in vielen Dingen die Augen geöffnet hat und dazu führte, Probleme und Hürden im Leben leichter nehmen zu können. Das Motto lautet: No Drama!

Jeder hat sein Päckchen zu tragen im Leben – der Eine ein schwereres, der Andere kann ein etwas leichteres. Nur allzu oft vergessen wir das, geben vorschnell Bewertungen ab und urteilen über Andere und nicht selten auch über uns selbst: Zu dick, schüchtern oder zu laut…oder bin ich mal wieder auf den gleichen Typen reingefallen? Eine negatives Urteil ist schnell gefällt, das sich dann auch gern als fester Glaubenssatz im Kopf bequem macht. Schon ist der Grundstein für das große Drama gelegt. Sobald die Situation es erlaubt, wird der Glaubenssatz wieder hervorgeholt und das altbekanntes Szenario im Kopf abgespult.

Was aber, wenn ich dir sage, dass mein Rezept gegen Drama ganz einfach ist: Leichtigkeit und Neugier. Was würde passieren, wenn wir uns öfter mal zurücklehnen, das anbahnende Drama von der Ferne betrachten? Was steckt denn eigentlich dahinter?

Bin ich schon wieder auf den gleichen Typen reingefallen? Interessant! Was soll das eigentlich bedeuten? Wieso stehe ich im Leben schon wieder vor der gleichen Aufgabe, vor der ich vielleicht Angst habe?

Grund für Drama haben wir alle genug – du, ich, dein Nachbar oder die Verkäuferin vom Kiosk. Doch wir alle wählen auch, wie wir damit umgehen.

Ich erzähle dir heute, welche Erkenntnisse ich die letzten Jahre darüber haben durfte. Früher war ich eher eine Drama-Queen, heute kann ich sogar über Schwierigkeiten lachen. Das gelingt natürlich nicht immer und in jeder Situation, aber dennoch immer besser. 
Ich freue mich enorm über diesen Zugewinn meiner Leichtigkeit und merke mittlerweile sehr schnell, was eigentlich hinter dem innerlichen Drama steckt, wenn es sich wieder einmal ankündigt.

Wie immer gibt es zur Podcastfolge auch einen Blogpost und ich freue mich sehr auf Eure Meinung! Bist du eine Drama-Queen?

Alles Liebe, 
Andrea


Wie immer gibt es zur Podcastfolge auch einen Blogpost und ich freue mich auf Eure Kommentare darunter!


Lust, mir zu folgen?
Facebook | @MorgensternAndrea
Instagram | @andrea_morgenstern 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert