Wann und warum wir in alte Muster zurückfallen

Vermutlich kennt jeder von uns diese Momente, in denen wir scheinbar unerwartet in alte Muster zurückfallen. Damit meine ich vor allem destruktives Verhalten oder Gedankenmuster, die wir schon dachten, längst hinter uns gelassen zu haben.
Bei mir waren das z.B. Essstörungen bzw. Emotionales Essen.
Und dann braucht es manchmal nur einen Moment, in dem wir Kontrollverlust spüren oder Unsicherheit. Manchmal reicht auch bereits ein Schritt raus aus der eigenen Komfortzone, um diese alten Muster zu reaktivieren.
Es klingt paradox, aber oft fallen wir darauf zurück, weil uns diese Strategien so vertraut erscheinen und damit ein Gefühl von Sicherheit versprechen.
Meist gefolgt von einem Kreislauf aus Selbstvorwürfen.
Kennst du auch solche Situationen? Dann bist du damit nicht allein und ich möchte dir in der neuen Podcastfolge einen Weg zeigen, leichter damit umzugehen.
Schreib es mir sehr gern deine Gedanekn dazu auf Instagram als Direktnachricht oder direkt unter den Blogpost zur Folge (https://andrea-morgenstern.com/in-alte-muster-zurueckfallen/). Was konntest du aus dieser Folge für dich mitnehmen? Ich freue mich auf deine Nachricht.
Alles Liebe
Andrea
Lust mir zu folgen?
Blog | andrea-morgenstern.com
Youtube | www.youtube.com/user/007morgenstern
Facebook | @MorgensternAndrea
Instagram | @andrea_morgenstern 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert